Tamilla Sadigbayli

Seit November 2023 singt der Schloßchor Hadersfeld unter der Leitung von Tamilla Sadigbayli. Er lernte sie bei den Proben für den "Elias" als großartige Pianistin und kompetente Korrepetitorin kennen und war fasziniert von ihrem absoluten Gehör.

Tamilla kommt aus Aserbaidschan und stammt aus einer Familie, die von Musik geprägt war. Ihr Vater hatte bereits einen Auftritt in Österreich, im "Porgy und Bess". Tamilla hat schon als Kind in diversen Orchestern und Chören mitgewirkt.

Ihre Ausbildung zur Pianistin und Dirigentin startete sie in ihrer Heimat an der Baku Music Academy, wo sie Musikwissenschaft und Komposition bei Ayyub Guliev studierte. 2019 kam sie nach Wien, wo sie an der MDW bei Sian Edwards, Johannes Wildner und Vladimir Kiradjiev studiert. Das Chor-Dirigieren lernte sie unter anderen bei Michael Schneider, der den Schloßchor ebenfalls einige Jahre geleitet hatte.

Sie hatte bereits viele Auftritte in Österreich, so übernahm sie die musikalische Assistenz für Lehárs Operette „Die Lustige Witwe" im Schloss Tabor. 2023 nahm sie auf ORF III an dem Projekt "Ein Fest für Mozart" mit Amia Janicki und der Webern Kammerphilharmonie teil. Im selben Jahr war sie auch bei „Aida" in Gars/Kamp als Studienleiterin und Korrepetitorin im Einsatz. Auch in ihrer Heimat Aserbaidschan wird sie immer wieder angefragt und dirigiert diverse Kammerorchester.